Dienstag, 7. Dezember 2010

Ich bin ganz gerührt 2

In Baden-Baden ist die Welt nicht nur in Ordnung, sie macht sogar richtig Hoffnung. Denn hier hören nicht nur die Taxi-Fahrer SWR2, um ihr Leben zu retten, sondern die Döner-Laden-Besitzer vergewissern sich via Radio auch ihrer selbst. Und sagen gleichzeitig ja zum deutschen Kulturradio. (Yay!)

Bei einem kleinen Abendimbissausflug - der in BB zwar wesentlich teurer ausfällt als in Berlin, dafür aber wesentlich mehr Geschichten bringt (sic!) - sitzten er und ich in einem Dönerladen in der Fußgängerzone. Mit knurrenden Mägen bestellen wir "Yufkas" für vier Euro pro Stück (ja, Berliner Freunde, bemitleidet uns) und sitzen dann an einem schicken blankpolierten Holztisch in rustikal-urbanem Ambiente (heißt: Holzofen-Backstein-Style im Hintergrund, kühle, türkisene Wände im Vordergrund).

Von da, wo unsere Yufkas zubereitet werden, klingt eine ruhige Stimme, die von Atatürks Regierungszeit sowie dem davor und danach berichtet. Nach der Absage des Beitrags erklingt das Singet von Deutschlandradio Kultur.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich in B oder auch in FD beim Dönermann nie was anderes gehört habe, als entweder türkische/arabische Popmusik (manchmal wahrscheinlich auch Schlager ... aber für den Unterschied bin ich manchmal selbst im deutschsprachigen Raum zu ignorant) ODER banales Blabla-Pop-radio. Und deswegen glaube ich von jetzt an an Baden-Baden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen