Montag, 20. Dezember 2010

Der Weihnachtsmann hat den Text vergessen

Adrian passiert selten was. Meistens ist Adrian zuhause und macht sein Ding. Zwischendurch spült er Geschirr, baut Regale auf und putzt - was man halt so macht als Feminist zweiten Grades, wenn man sich in Baden-Baden ein Nest bauen will.

Penelope hingegen ist völlig aufgegangen in ihrer traditionellen Ernährerinnen-Rolle. Und Adrian ist unverhofft zum Hausmann geworden. Hausmann war jetzt nie in der engeren Auswahl seiner Traumberufe. Aber er hofft ja auch, daß die Penelope ihre Worklife-Balance mal langsam in den Griff bekommt und dann gemeinsam mit ihm abspült, oder ihm hilft, den riesigen Berg Altpapier rauszuschaffen.

Ja, das ist das Gute an Pärchenblogs: Man kann alles in der Öffentlichkeit austragen. Erst dachte Adrian: Pärchenblogs - das fieseste seit der Erfindung von Partnerlook und Diddelmäusen. Aber eigentlich muß man seinem Partner nur ordentlich eins vor den Latz bloggen, und gelegentlich durchblicken lassen, wie furchtbar so ein Pärchendasein im Grunde ist.
Dann haben auch die Leser Spaß.

Aber Nestbauer- und -beschmutzer-Spaß beiseite - Denn -- jetzt ist schon wieder was passiert: Adrian kam grade aus dem Supermarkt und bahnte sich seinen Weg durchs Schneegestöber zur Bushaltestelle, da stand der Weihnachtsmann - in zivil. Ohne seine rote Uniform wirkte er ein bischen kauzig, vor allem weil er sehr laut und in ganz eigener Intonation Weihnachtslieder in die Kälte hinausschmetterte. Einmal vergaß der Weihnachtsmann sogar den Text. Er räusperte sich kurz und entschuldigte sich für den Faux-Pas. Dann schmetterte er erneut los.

Eine Frau die eben erst dazu gekommen war, machte große Augen, und sagte irgendetwas von Deutschland und Superstar. Plötzlich war der Zauber verflogen - der Weihnachtsmann wollte nicht mehr so recht singen, statt dessen fing er an über die Beamten zu jammern, die nichts davon verstünden wie das Leben hier draußen so sei. Adrian wiedersprach dem Weihnachtsmann vehement, doch irgendwie konnte er ihn auch verstehen - wahrscheinlich hatte er gerade versucht einen Schlitten mit 8 Rentieren durch den TÜV zu bringen, und war deswegen so schlecht auf die Beamten zu sprechen.

Als Neubürger der Stadt Baden-Baden können Adrian und Penelope nur sagen, dass die Beamten zu ihnen bisher ausgesprochen nett waren. Aber der Weihnachtsmann war sicher kein Neubürger mehr und dementsprechend vergrämt. Erst als ein 10-jähriger Junge ihm eine Tüte abnahm, war der Weihnachtsmann wieder ganz der Alte. Er lobte die Hilfsbereitschaft des Jungen, und beklagte sich darüber, daß man solch hilfsbereite Menschen, heute nur noch sehr selten findet. Mit diesen Worten stieg er eine Station später wieder aus, und ging seiner Wege...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen